Wir stellen als Sportbootschule unsere Räumlichkeiten und für unsere Kursteilnehmer das Prüfungsboot samt Schiffsführer zur Verfügung. Die Prüfungen werden von den Prüfungsausschüssen des Deutschen Segler-Verbandes DSV und des Deutschen Motoryacht Verbandes DMYV durchgeführt.
Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie soll nur zur Orientierung dienen. Wenn Sie konkrete Fragen zur Prüfung, wenden Sie sich bitte an die Verbände (Links in den Quellen).
Jede Sportbootführerscheinprüfung besteht aus Teilprüfungen. Diese können alle am gleichen oder an verschiedenen Tagen abgelegt werden können.
Für den SBF Binnen Motor müssen zum Beispiel eine Theorieprüfung, eine Fahrprüfung im Motorboot und eine Knotenprüfung bestanden werden. Wenn es mit einer Teilprüfung nicht klappen sollte, kann diese an einem anderen Termin wiederholt werden. Bestandene Teilprüfungen müssen innerhalb gewisser Fristen nicht wiederholt werden.
Prüfungen können auch kombiniert absolviert werden. Würde im oberen Beispiel zum SBF Binnen Motor noch ein SBF Binnen unter Segeln hinzukommen, müssten noch eine theoretische und eine praktische Segelprüfung abgelegt werden.
Bei Vorbesitz eines SBF, entfallen identische Prüfungsteile (z.B. Knoten). Die genaue Prüfungsordnung finden Sie zum Beispiel beim DSV unten in den Quellen.
Partner:
©2025 Sportbootschule am Yachthafen | [email protected] |