Melden Sie sich online oder telefonisch zu einem unserer Kurstermine an. Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie alle wichtigen Infos per Mail.
Der Kurs beginnt mit dem Theorieteil. Alle prüfungsrelevanten Themen, darunter Navigation, Wetterkunde, Schifffahrtsrecht, Motorenkunde und Sicherheitsmaßnahmen an Bord werden behandelt. Darüber hinaus geben wir praktische Tipps und Hintergrundwissen, um Sie optimal auf das Führen eines Sportbootes vorzubereiten.
Wir bieten monatlich Termine zur Tauglichkeitsuntersuchung an. Alle Infos hierzu erhalten Sie nach der Anmeldung.
Zu Beginn können Sie auch Lehrbücher und Materialien wie Seekarten und Navigationsbestecke kaufen.
Auch die praktische Ausbildung kommt bei uns nicht zu kurz. Zu Beginn des Kurses werden in der Regel zwei individuelle Motorboot-Fahrstunden vereinbart – selbstverständlich können Sie bei Bedarf jederzeit zusätzliche Stunden buchen. Beim SBF See gehört außerdem eine Navigationsübung zum Programm. In der Knotenkunde werden alle prüfungsrelevanten Knoten geübt, das benötigte Material stellen wir zur Verfügung. Unser Ziel ist, dass niemand unvorbereitet in die Prüfung geht – wir begleiten Sie Schritt für Schritt bis zum sicheren Bestehen.
Am Tag vor der Prüfung bieten wir Ihnen eine zusätzliche Übungsmöglichkeit und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Seite.
Die Prüfung wird monatlich vom Deutschen Seglerverband abgenommen und besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Die Theorieprüfung erfolgt in der Schule, die praktische in vertrauter Umgebung auf dem Motorboot im und vor dem Yachthafen. Während der Praxis begleiten wir unsere Kursteilnehmer als Schiffsführer – die Prüfungsfahrt ist im Kurspreis enthalten.
Nach bestandener Prüfung erhalten Sie Ihren Sportbootführerschein direkt per Post.